Startseite
Vereinsecho
Vorstand
Sportangebote
Theater
Beiträge
Aufnahmeantrag
SEPA Lastschriftmandat
Vereinsgeschichte
Hallenbelegungsplan
Interne Mitteilungen
Links
Kontakt / Impressum



Gruppen Turnen

Herzlich willkommen in der Turnabteilung des TB Uphusen. Wir haben viele unterschiedliche Gruppen für Jung und Alt. Schau doch einfach mal unten bei den einzelnen Angeboten durch. Klick auf die Gruppennamen und erfahre weitere wichtige Infos zu ihnen. Viel Spaß!!!

Eltern-Kind-Turnen - Gruppenleiterin: Heide Gerken, Tel. 04202 / 3131

Montag von 10:15 – 11:15 Uhr, Sporthalle Am Arenkamp
Mittwoch von 15:15 – 16:15 Uhr, Sporthalle Am Arenkamp

Kinder von 1 – 3 Jahren

Ob Krabbeln, Kriechen, Rollen, Klettern, Springen, Schwingen oder Balancieren alles wollen wir ausprobieren! Mit immer wiederkehrenden Liedern, kleinen Spielen und abwechslungsreichen Gerätelandschaften wird zum Bewegen, Spielen und Ausprobieren angeregt. Vor allem haben wir viel Spaß dabei.

Auf geht`s, nehmt Eure Eltern an die Hand und kommt vorbei...

           
   

Kindertanzen - Gruppenleiterin: Annika Köhnecke

„Minis“ (4-6 J.): 15:30-16:20 Uhr
„Maxis“ (6-9 J.): 16:30-17:30 Uhr

Ich bin Mutter von zwei Kindern und biete seit dem 18.08.2016 bei TBU eine Tanzstunde (50 min.) für Kinder im Alter von 4-6 Jahren an. Es sind auch gerne Jungen gesehen, die sich gerne zu Musik bewegen. Wir tanzen in der Halle der GS Uphusen!

Neu nach den Sommerferien ist die Maxi-Tanzgruppe für 6-9-Jährige. Sie findet im Anschluss von 16:30-17:30 Uhr statt.

Ich vermittele den Kindern mit viel Spaß und Fantasie tänzerische Grundlagen, das ist die Basis für alle Tanzrichtungen und tänzerischen Bewegungsformen.

Die Grundlagen:
  • Verbesserung der eigenen Balance
  • Gefühl für Raumorientierung
  • Partnerarbeit und Sozialverhalten üben
  • Muskelaufbau
  • Verbesserung der Feinmotorik
  • Verbesserung der Koordination
  • Verbesserung der Ausdauer
  • Aufbau einer Körperwahrnehmung/-spannung
  • Musik- und Rhythmus-Schulung
Das Erlernen der Grundlagen ist die Basis der Stunde, doch steht für mich der Spaß an erster Stelle. Denn mit Spaß lernen die Kinder viel schneller und sind motiviert sich zu bewegen.

Anmeldungen oder Fragen nehme ich gerne telefonisch unter 04202 6803 oder per E-Mail an tanzenmitkinderntbu@gmx.de entgegen.

Ich freue mich auf Euch.
Eure Annika Köhnecke

       

Kinderturnen - Gruppenleiterin: Heide Gerken, Tel. 04202 / 3131

Montag, Schulturnhalle Uphusen
5-6 jährige Kinder von 15:00 – 16:00 Uhr
3-4 jährige Kinder von 16:00 – 17:00 Uhr



Kinderturnen ist wichtig, hält fit und macht Spaß. Kinderturnen vermittelt spielerisch Bewegungsabläufe und fördert die Freude an der Bewegung. Durch den Spaß, den die Kinder hier erleben, soll für ihr gesamtes Leben die Freude am Sport geweckt werden.

Ballrollen, Fangen, Werfen gehören ebenso in eine Kinderturnstunde wie Balancieren, Klettern, Schwingen, Hüpfen, Springen und Spiele. Hierbei entwickeln die Kinder Ausdauer, Kraft und Geschicklichkeit. Das macht klug und selbstbewusst.

Spaß steht bei uns im Vordergrund. Zu Weihnachten, Fasching etc. finden besondere Turnstunden statt.

Lasst euch überraschen und schaut doch einfach mal bei uns , Heide und Sabrina vorbei.

   

Geräteturnen - Gruppenleiterin: Alica Rothbart und Vanessa Osmers

Könnt ihr vielleicht schon eine Rolle und wollt jetzt Handstand, Spagat, Schwebebalkenküren und einen Salto lernen, dann seit ihr bei uns genau richtig. Wir sind eine Gruppe von Mädels im Alter von 6-16 Jahren.

Trainingszeit: Freitag 15:30-17:00 Uhr

Also wenn ihr jetz Lust bekommen habt, kommt doch einfach mal vorbei!

       

Mixed Turnen (1. - 10. Schuljahr) - Gruppenleiterin: Nele Penzek

   

Rückenfit für Frauen und Männer - Gruppenleiterin: Christiane Borsing

Rückenfit macht mehr als nur den Rücken fit

Bewegung ist ohne Zweifel das beste Mittel, um Rückenproblemen vorzubeugen.

Der Kurs bietet einen interessanten Mix aus Übungen zur Kräftigung, Koordination, Geschicklichkeit und Beweglichkeit. Übungen mit Physiobällen oder Latexbändern wechseln sich mit beruhigenden Entspannungssequenzen ab. Außerdem wird die Körperwahrnehmung geschult. Denn nur, wenn man seinen Körper und dessen Signale spüren kann, kann man den Rücken gezielt stärken. Das Konzept der Sportstunde entspricht den Anforderungen des Siegels "Pluspunkt Gesundheit"des Deutschen Turnerbundes.

Zertifiziert durch die Zentrale Prüfstelle Prävention - beauftragt durch die Krankenkassen der Kooperationsgemeinschaft zur kassenartenübergreifenden Prüfung von Präventionsangeboten nach § 20 Abs. 1 SGB V

   

Allround-Fitness für Erwachsene - Gruppenleiterin: Claudia Meinken

Wie steigerst du die Widerstandsfähigkeit und Ausdauer deines Körpers? Wie baust du schlaffe Muskeln auf, beschleunigst den Fettabbau und verbesserst insgesamt deine Belastbarkeit? Diese Fitness-Stunden-Mischung macht’s:

Ein Teil Kräftigungsprogramm unter Zuhilfenahme moderner Zusatzgeräte (Gewichte, elastische Bänder etc.) bei dem Arme, Schultern, sowie Rumpf und Beinmuskulatur trainiert werden, sowie ein Teil Ausdauertraining mit schnell zu erlernenden Schritten, die zu Fitnessmusik geübt werden. Abgerundet wird mit Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit.

Und ganz sicher kommen Spass und Geselligkeit auch nicht zur kurz.

Immer montags von 19.30h bis 20.30h in der Grundschul-Turnhalle.

Ich freu mich auf dich.

Step Aerobic - Gruppenleiterin: Traute Osmers

Stepp Aerobic ist ein effektiver, einfacher und effizienter Weg, das Herz-Kreislaufsystem zu trainieren und Kalorien zu verbrennen.Es macht Spaß, mit Stepp Fitness bei schnellen Beats Beine und Po zu trainieren und die Ausdauer zu verbessern.

Die Grundelemente sind hauptsächlich Ausdauer und Koordination. Wir bauen aus verschiedenen Schrittkombinationen eine kleine Choreografie auf. Da sich bestimmt Elemente immer wiederholen, ist der Einstieg auch für Anfänger jederzeit kein Problem.

Haben wir dein Interesse geweckt, dann schnapp deine Turnschuhe und komm vorbei.

Stepp-Aerobic 50+
Do. 18-19 Uhr
Stepp-Aerobic
Do. 19-20 Uhr
Stepp-Aerobic Jugend
Fr. 17.15-18.15 Uhr

Alle Kurse finden im Vereinsheim TB Uphusen statt. Um eine Anmeldung wird gebeten (Tel. 04202/882424).

   

Zumba - Gruppenleiterin: Andrea Arndt

Zumba-Kurs startet in die 2.Runde!


Zumba kombiniert Aerobic mit lateinamerikanischen Tänzen. Der TB Uphusen bietet ab dem 19.10.2017 donnerstags von 20 Uhr bis 21 Uhr an 10 Terminen im Vereinsheim am Arenkamp den 2. Zumba-Kurs an. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Kurs kostet 40 Euro für Nichtmitglieder und 11 Euro für Mitglieder des Vereins. Bei Auskünfte und Anmeldung bitte bei Traute Osmers (turnen.tbu@gmail.com, Tel. 04202-882424) melden.

   

Fitness-Gymnastik für Frauen - Gruppenleiterin: Traute Osmers

Eine Stunde etwas für den eigenen Körper tun und schwitzen, um sich fit und in Schwung zu halten. Natürlich darf bei dem Ganzen auch das Quasseln und der Spaß nicht zu kurz kommen. Genau diese Kombi gibt es jeden

Dienstag von 19:30-20:30 Uhr.

Wir sind eine Gruppe junger und junggebliebener Frauen. Zunächst wird sich mit einem kleinen Spiel und zu Musik aufgewärmt und aufgelockert. Danach werden mit Übungen für „jederfrau“ unsere Muskeln am ganzen Körper gekräftigt. Haben wir euer Interesse geweckt, dann kommt doch einfach mal vorbei. Wir freuen uns immer auf neue Mitstreiter!

           

Frauengymnastik II - Gruppenleiterin: Karin Meyer-Zurwelle

Männergymnastik - Gruppenleiterin: Erika Diers


Turnerbund Uphusen von 1912 e.V. - Arenkamp 3 - 28832 Achim - Telefon: 04202 / 9881168 - Webdesign by webad